22. März 2023

Mitgliederinformation:

Sachsen-Anhalt wirbt um Personal in Bayern

    Wie die Mitteldeutsche Zeitung bereits am 11. Januar 2023 mitteilte, will Sachsen-Anhalts Regierung mit einer Werbekampagne in den kommenden Jahren Arbeitskräfte für die Landesverwaltung gewinnen, wofür die Innenministerin bereits einen Slogan und vier verschiedene Plakatmotive vorgestellt haben soll.

    Weiterhin berichtete die MZ, dass diese Plakatmotive nicht in Sachsen- Anhalt, sondern von der Agentur Gessulat+Gessulat in München entworfen wurden.

    Diese habe „viel Erfahrung bei der Konzeptionierung von Arbeitgebermarken“, soll es zur Begründung aus dem Ministerium gegeben haben. „„Mittendrin“ lautet der zentrale Slogan, die Kosten für das Entwerfen beziffert das Ministerium auf 69.400 Euro. Weitere 75.000 Euro seien geplant, um die Motive bekanntzumachen.

    Zieschang begründete den Handlungsbedarf mit dem bevorstehenden Ausscheiden
    tausender Mitarbeiter. Bis 2031 gehen laut Prognose rund 15.000 Landesbeschäftigte in den Ruhestand, das sind 28 Prozent des gesamten Personals. „Wir merken, dass es schon heute schwieriger ist, Personal zu finden – vor allem in technischen Berufen“, sagte Zieschang.“

    Hier bekommt ihr die Meldung als PDF.

    Unsere Partner

    Dpolg stiftung
    Dpolg service
    Dpolg markt select
    Dpol service
    Huk
    Bbbank
    Debeka
    Roland
    Dbv
    Nuernberger
    Cop2cop
    Vorteilswelt
    Vorsorgewerk
    Fitx