Mitgliederinformation:
Rechtsschutz für DPolG-Mitglieder
Wir weisen darauf hin, dass die DPolG Sachsen-Anhalt für Ihre Mitglieder*innen bei Bedarf Rechtsschutz gewährt.
Leider stellten wir in der Vergangenheit immer wieder fest, dass dies erforderlich war. Bei uns erhältst Du den BESTEN und UMFASSENSTEN Rechtsschutz! Die dafür entstehenden Kosten sind bereits im Monatsbeitrag enthalten!
Unser Beruf ist mit besonderen Risiken verbunden. Darum ist es wichtig, im Schadensfall umfassend und bestmöglich abgesichert zu sein. Wir bieten dir dies, denn: „Wer Recht schützt, verdient den besten Rechtsschutz!“
Was tun, wenn es zum Rechtsstreit kommt:
1. Den Rechtsschutzantrag von unserer DPolG Webseite runterladen, ausfüllen und mit einer kurzen Sachverhaltsdarstellung ausdrucken.
2. Den unterschriebenen Antrag in unserer Landesgeschäftsstelle oder bei deinem DPolG-Kreisvorsitzenden abgeben.
Bei Strafverfahren werden anschließend alle Unterlagen über unsere Rechtsschutzbeauftrage an die Rechtsschutzversicherung Rechtschutz für DPolG-Mitglieder weitergeleitet. Von dieser erhältst Du anschließend eine Kostenübernahmebestätigung, womit Du Dir einen Rechtsanwalt deines Vertrauens aussuchen kannst. Wenn gewünscht, so beraten wir Dich selbstverständlich bei der Auswahl des Rechtsanwaltes, bei Dringlichkeit innerhalb eines Tages.
Bei Ärger mit dem Dienstherrn, dem Prüfungsamt oder Vorgesetzten wird unsere Rechtsschutzbeauftragte Deinen Antrag umgehend an das SERVICE-CENTER des dbb in Berlin weiterleiten. Hier befinden sich die professionellen Fachanwälte des Dienstrechts. Seit vielen Jahren haben wir die besten Kontakte zu diesen Fachanwälten. Auch diese werden sich umgehend mit dir in Verbindung setzen und besprechen Deinen Rechtsfall.
Darüber hinaus führen die Fachanwälte des dbb monatlich im Wechsel entweder in Magdeburg oder in Halle (S.) eine kostenfreie Rechtsberatung durch.