Allgemeine Information:
Messerangriffe im Maritim Hotel Magdeburg im Juni 2024
Info aus dem Magdeburger Landtag – Antwort der Landesregierung
Frage: Wie stellte sich der Tathergang für die Polizei vor Ort am 09.06.2024 dar und mit welchen Maßnahmen wurde reagiert? Aus welchem Motiv erfolgte der gezielte Angriff und befindet sich der Täterin U-Haft? Gab es bei dem Vorfall Verletzte?
Antwort: Am 9. Juni 2024 teilte um 6:03 Uhr eine Zeugin über den Notruf im Lage- und Führungszentrum der Polizeiinspektion Magdeburg mit, dass sich in der Hotelhalle des Maritim Hotels in Magdeburg eine Person mit einem Messer befinden soll.
Die unverzüglich eingesetzten Polizeibeamten konnten den Beschuldigten vor dem Maritim Hotel feststellen. Im Rahmen der Durchsuchung des Beschuldigten musste unmittelbarer Zwang in Form körperlicher Gewalt angewendet werden. Der Beschuldigte führte ein Messer mit.
Gegen den 26-jährigen rumänischen Staatsangehörigen wurde am 9. Juni 2024 ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. Die Ermittlungen in dem Verfahren dauern gegenwärtig an.
Der Beschuldigte machte einen psychisch auffälligen Eindruck, sodass dieser in das Klinikum Magdeburg verbracht und nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für Personen mit einer psychischen Erkrankung des Landes Sachsen-Anhalt stationär aufgenommen wurde.
Bei dem Ereignis wurde keine Person verletzt.
Quelle: Landtag von Sachsen-Anhalt, Drucksache 8/4400 vom 23.07.2024 oder hier das Dokument ist zur eigenen Verwendung.