20. Januar 2023

mitgliederinformation des dbb:

Einkommensrunde 2023 mit Bund und Kommunen

    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

     

    Gerade haben wir die Forderung für die Einkommensrunde beschlossen und ab dem 24. Januar 2023 werden wir mit Bund und Kommunen verhandeln. Allerdings beschäftigt mich und den gesamten Tarifbereich im dbb diese Einkommensrunde 2023 schon seit einigen Monaten. Und ich stelle dabei fest, dass ich an manchen Tagen den Eindruck habe, die Vorbereitungen laufen ab wie immer, und dann wieder habe ich die Empfindung, dass nicht alles, aber vieles anders ist als in früheren Zeiten.

    Gerade haben wir die Forderung für die Einkommensrunde beschlossen und ab dem 24. Januar 2023 werden wir mit Bund und Kommunen verhandeln. Allerdings beschäftigt mich und den gesamten Tarifbereich im dbb diese Einkommensrunde 2023 schon seit einigen Monaten. Und ich stelle dabei fest, dass ich an manchen Tagen den Eindruck habe, die Vorbereitungen laufen ab wie immer, und dann wieder habe ich die Empfindung, dass nicht alles, aber vieles anders ist als in früheren Zeiten.

    Während wir jetzt in Berlin unsere Tarifforderung beschlossen haben, gibt es im Osten Europas eine kriegerische Aggression. Darunter leiden natürlich zunächst und vor allem die Bürgerinnen und Bürger in der Ukraine. Aber Auswirkungen hat diese Auseinandersetzung auch auf unser Land und alle seine Bürgerinnen und Bürger.

    Wussten wir vor einem Jahr alles über die verschiedenen Corona-Varianten und mühten uns, die von Land zu Land unterschiedlichen Corona-Regeln korrekt zu befolgen, diskutieren wir jetzt über einen Gaspreisdeckel und darüber, ob eine Übergewinnsteuer sinnvoll ist. Das alles geschieht vor dem Hintergrund einer Inflation, die wir in dieser Dimension nur aus den Geschichtsbüchern kennen.

    Und deshalb ist beides richtig: Wir müssen uns so vorbereiten, wie wir es vor jeder Einkommensrunde tun, und wir spüren gleichzeitig das Besondere dieser Zeit nicht nur beim Zeitunglesen, sondern auch schon an der Supermarktkasse.

    Was bedeutet das? Aus meiner Sicht, und das habe ich auch in dem Interview geäußert, das in diesem Heft abgedruckt ist, leben wir in einer „Mitmachzeit“. Vieles ändert sich und mehr denn je gilt: Wollen wir gestalten oder werden wir gestaltet? Wollen wir uns über Schwächen der Krisenpolitik beschweren oder wollen wir diese Politik gegebenenfalls unter Druck setzen? Tarifpolitik ist auch in Krisenzeiten ein brauchbares Instrument, Gerechtigkeit herzustellen.

    Darum wird es gehen. Darum ist es immer schon gegangen, aber aktuell ist die Dimension eine besondere.

    Mit freundlichen Grüßen

    Volker Geyer

     

    Das Magazin zur Einkommensrunde mit Bund und Kommunen als Download im PDF.

    Hier der direkte Link zum dbb, Einkommensrunde 2023.

    Unsere Partner

    Dpolg stiftung
    Dpolg service
    Dpolg markt select
    Dpol service
    Huk
    Bbbank
    Debeka
    Roland
    Dbv
    Nuernberger
    Cop2cop
    Vorteilswelt
    Vorsorgewerk
    Fitx