06. November 2025

DPolG-Mitglied zum Präsidenten der Landesverkehrswacht gewählt

Die Mitglieder der Deutschen Verkehrswacht - Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. haben auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung am 27.09.2025 einen neuen Vorstand und Rechnungsprüfer gewählt.
 
Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen satzungsgemäßen Tagesordnungspunkten wie die Feststellung der Beschlussfähigkeit und die Genehmigung der Tagesordnung auch die Bestätigung der Geschäfts-, Finanz- und Rechnungsprüferberichte.
 
Nach der Entlastung des alten Vorstandes folgte im zweiten Teil der Hauptversammlung die Neuwahl des Vorstandes sowie der Rechnungsprüfer. Nach der Bestimmung des Wahlleiters wurde in einer weiteren Abstimmung eine offene Wahl beschlossen. Jeder Kandidat der abgeschlossenen Kandidatenliste wurde einzeln in das zur Wahl gestellte Mandat gewählt.
 
Als neuer Präsident wurde Wulf Hoffmann gewählt. Seine beiden Vizepräsidenten sind nun:
 
·         Cornelia Lüddemann - MdL (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) Fraktionsvorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt,
 
·         Bodo Zeymer (pensionierter Referatsleiter Bildungsministerium Referat, EU- und internationale Angelegenheiten, fächerübergreifende Themen und schulische Migrationsangelegenheiten)
 
Wahl weiterer Mitglieder des Gesamtvorstandes:
 
·         Rüdiger Erben - MdL (SPD) - parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion,
 
·         Tobias Krull - MdL (CDU) Kreisvorsitzender der CDU Magdeburg,
 
·         Martin Plenikowski (Direktor der Unfallkasse Sachsen-Anhalt),
 
·         Mario Schwarz (Gebietsleiter Ost DEKRA),
 
·         Prof. Dr. Dela-Madeleine Halecker (Fachhochschule Polizei, Fachgruppe I, Führungs- und
 
·         Einsatzwissenschaften),
 
·         Andreas Wichmann (pensionierter Dozent an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt)
 
Die Mitgliederversammlung wählte zwei Rechnungsprüfer und einen Stellvertreter, die alle ordentliche Mitglieder einer Verkehrswacht sein müssen, für die Dauer von vier Jahren.
 
Wahl der Rechnungsprüfer: Gerhard Ritz, Frank Bischoff
 
Wahl des Stellvertreters der Rechnungsprüfer: Michael Messerschmidt

Unsere Partner